Richtfest für den Zubau
Foto: R. Kieschnick

Richtfest für den Zubau

Geschrieben von Robert Kieschnick am Freitag, 17. Juni 2022

"Auf dem Giebel strahlt die Sonne, das neue Haus glänzt voller Wonne. Stolz steht es hier in hellem Schein und lädt zum Richtfest heute ein."

Um ehrlich zu sein, war ich skeptisch, dass wir mit dem Zubau wirklich wie versprochen im November starten würden. Zu groß erschienen doch die Schwierigkeiten, die grundsätzlich mit solchen Bauvorhaben einhergehen, aber vor allem mit Corona zusammenhängen. Schlagwörter wie Lieferengpässe, Facharbeitermangel, steigende Preise, Ausfälle durch Corona, Quarantänemaßnahmen gehen einem durch den Kopf und sind auf dem Bau auch allgegenwärtig. Aber, die Projektsteuerung (Schulbau Hamburg), Kleta GmbH (Architekturbüro), Spinzig GmbH (Planung Haustechnik), Jürgen Martens GmbH (Rohbau) und alle beteiligten Firmen hielten Wort und so konnten wir am 10. Juni bei herrlichem Sonnenschein ein Richtfest austragen.

Mit Richtkranz und Richtspruch, einem kleinen Buffett als Dankeschön für die geleistete Arbeit und einer musikalischen Umrahmung durch das BigBandOrchester wurde der Zubau von außen in Empfang genommen. Jetzt gilt es in den zukünftigen Wochen und Monaten das Gebäude von innen auszubauen, um den nächsten Etappenpunkt, die feierliche Schlüsselübergabe, zu erreichen. Anvisiert ist die letzte Septemberwoche 2022. Etwas Zeit benötigen wir dann noch, um unseren Zubau auch von innen zu gestalten und uns einzurichten. So denken wir, Stand heute, dass die ersten Schüler:innen ab dem 2. Halbjahr 2023 den Zubau mit seinen 8 großen und 5 kleinen Räumen nutzen können, bevor dann zum Schuljahresstart 2023/24 das Gebäude vollständig mit Leben gefüllt wird.

Es liegt noch viel Arbeit vor uns, aber ein erster Schritt ist getan und dieser war ein großer. Im Namen der Schule daher ein herzliches DANKESCHÖN an alle Beteiligten für die Organisation und Umsetzung nach Plan!

Fotos: R. Kieschnick