Europässe für unsere Erasmus+ Schüler:innen

Geschrieben von Anja von Seth am Mittwoch, 12. April 2023

Die ersten 11 Schüler:innen unserer Schule haben in diesem Schuljahr im Rahmen unserer Erasmus+ Akkreditierung an einer Lernmobilität nach Barcelona teilgenommen und wir haben ihnen darüber einen "Europäischen Mobilitätsnachweis" ausgestellt.

Der Europass gibt Auskunft darüber, welche Tätigkeiten die Teilnehmer:innen ausgeübt haben, an welchen Aktivitäten sie teilgenommen haben und welche Fähigkeiten und Kompetenzen sie während ihres Auslandsaufenthaltes erworben haben. Im Laufe eines Lebens kann der Europass, der quasi ein europäischer Lebenslauf ist, „wachsen“. So können darin zum Beispiel weitere Schüleraustausche, spätere Berufspraktika, Ausbildungen oder Studiensemester im europäischen Ausland dokumentiert werden.

Studien zufolge kann ein Europass auch bei Bewerbungen Vorteile bringen, wobei es natürlich darauf ankommt, welche Inhalte für potenzielle Arbeitgeber:innen von Bedeutung sind. Schaden kann es auf keinen Fall. Ich hoffe, unsere Schüler:innen werden auch weiterhin europäisch mobil sein! Die nächste Lernmobilität geht schon sehr bald mit einer Gruppe des Jahrgangs 9 nach Italien, eine weitere nach Frankreich.

Anja von Seth
Erasmus+ Koordinatorin