Bunter Informationsabend zum Instrumentalunterricht

Geschrieben von Dorothea Kaufmann am Mittwoch, 18. September 2019

Am Mittwoch, den 28.08.19 luden die Instrumentallehrer/-innen zum dritten mal zu einen Informationsabend in die Aula des Gymnasiums Altona ein.

Elf Instrumentallehrer präsentierten sympathisch und professionell eine bunte Palette von vielfältigen musikalischen Hörproben mit zum Teil unterhaltsam und witzig vorgetragenen Informationen zu ihren Instrumenten. Die musikalischen Beiträge reichten von beliebten klassischen Melodien bis hin zu interessanten elektronisch veränderten Tönen auf der Geige und  mitreißenden Klavier- Improvisationen zu Stichworten aus dem Publikum.

Nach dieser kurzweiligen zentralen Vorstellung in der gut besuchten Aula verteilten sich die Instrumentallehrer auf verschiedene Klassenräume. Schüler und Eltern konnten hier die Instrumentallehrer persönlich kennen lernen, Fragen stellen und Instrumente ausprobieren.

Frau Saucke stellte einige Leihinstrumente aus der HaSpa- Stiftung vor, die durch unsere Schule verliehen werden. In diesem Jahr stehen eine Posaune, ein Saxophon und zwei Klarinetten bereit, um zu günstigen Bedingungen von Schülern ausgeliehen zu werden, die Instrumentalunterricht haben und in einem der Ensembles mitspielen wollen. Darüber hinaus gab es ein Informationsblatt mit Anregungen, wo nachgefragt werden könnte, um Instrumente auszuleihen.

Anmeldebögen mit allgemeinen Informationen zum Instrumentalunterricht hatte Frau Kaufmann zurecht gelegt. Die Informationsblätter können bei Frau Kaufmann nachgefragt werden. Alle Informationen stehen auch auf der Web- Seite: www.instrumental-unterricht-gym-a.jimdo.com.

Schüler/-innen, die ein Instrument erlernen möchten, können sich ab jetzt anmelden. Interessenten melden sich bitte bei Frau Kaufmann, zu erreichen über das Postfach im Lehrerzimmer oder  unter: Instrumentalunterricht@ga.hamburg.de.