Monatsbrief Mai 2017

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

im letzten Monat ist - wie eigentlich immer  - einiges passiert bei uns an der Schule. Besonders aber auf unserer Baustelle. Ich freue mich sehr, dass die Sockelsanierung endlich abgeschlossen ist und so wieder mehr Schulhoffläche zur Verfügung steht. Auch der Neubau am Haus der Chemie wächst täglich und wird, wie geplant, im Sommer fertig gestellt sein. Wir hoffen sehr, dass wir bereits pünktlich zu Beginn des kommenden Schuljahrs die neuen naturwissenschaftlichen Fachräume beziehen können. Und auch die Lehrküche, die Frau Jechoux und Herr Puderbach mit einem Beitrag bei dem Wettbewerb "Klasse kochen"  gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern gewonnen haben, nimmt Gestalt an. Die Pläne mussten aufgrund der besonderen baulichen Situation im Hauptgebäude mehrfach modifiziert werden. Nun aber freuen wir uns sehr über die Lösung und darauf, dort im nächsten Jahr in unterschiedlichen Zusammensetzungen kochen zu können. Über das, was sonst bei uns so los war und was anliegt, informiert Sie der aktuelle Monatsbrief. Viel Spaß beim Lesen!

Stefan Grübel, Schulleiter

Zehntel-Lauf

Verfasst von am Sonntag, 07. Mai 2017

Was für ein aufregender Tag! - Am 22.4.2017 war es endlich soweit. Der Zehntel-Lauf für die Schülerinnen und Schüler fand auf einem Teil der Originalstrecke des Hamburg-Marathons statt. Wochenlang hatten die Kinder der 6b trainiert, um erfolgreich antreten zu können. So hatte es etwas von Klassenfahrtsstimmung, als wir mit 20 Kindern, den dazugehörigen Eltern und Geschwisterkindern gemeinsam von Altona zum Messegelände fuhren.

Schüler helfen leben - Sozialer Tag 2017

Verfasst von Henni Isheim, SV-Team am Freitag, 05. Mai 2017

In diesem Jahr findet der Soziale Tag an unserer Schule am 6.7.2017 statt und es dürfen die 8. und 9. Klassen teilnehmen (freiwillig). Die SchülerInnen suchen sich für einen Tag einen Betrieb (oder Freunde/Nachbarn/...), wo sie arbeiten möchten und der Erlös wird dann an Schüler Helfen Leben gespendet. Die Organisation wurde 1992 von SchülerInnen gegründet und ist Deutschlands größte jugendliche Hilfsorganisation. Sie unterstützt Jugend- und Bildungsprojekte für Gleichaltrige in Südosteuropa und Jordanien, das genaue Projekt wird Ende Mai beim Projektauswahltreffen festgelegt. Im Schülerrat haben wir bereits einen Vortrag über die verschieden Projekte, die SHL unterstützt, gehört. Nähere Informationen zur Teilnahme am Sozialen Tag erhalten die SchülerInnen, KlassenlehrerInnen und Eltern nächste Woche (8.-12.5.). Wir hoffen auf eine rege Beteiligung!

Ausgabe Fotobücher 2016/17

Verfasst von am Freitag, 05. Mai 2017

Liebe Eltern,

nachdem mich einige Anfragen erreicht haben, eine Antwort auf diesem Weg. Die Fotobücher 2016/17 sind nach Eingabe (hoffentlich) aller Korrekturen und Änderungswünsche in den Druck gegangen und werden voraussichtlich in der Woche nach den Maiferien ausgegeben. Wir haben einige zusätzliche Exemplare zur Verfügung. Sollten Sie bisher kein Fotobuch bestellt haben und nun doch eins wünschen, schreiben Sie mir bitte eine Mail an dorothea.grusnick@gymaltona.de. Die Fotobücher kosten 20,- und ich werde die Bestellungen nach Reihenfolge des Email-Eingangs berücksichtigen.

Herzliche Grüße, Dorothea Grusnick (Öffentlichkeitsarbeit)

Literaturtee mit Jutta Heinrich

Verfasst von Emma Ohlmeier und Helene Sießegger, S2 am Donnerstag, 04. Mai 2017

Nach langer Zeit kamen am Donnerstag um 18 Uhr wieder alle Lese- und Schreibbegeisterten des Gymnasius Altona zu einem Literaturtee in der Mensa zusammen. Anlass hierfür war der Besuch Jutta Heinrichs, einer erfolgreichen Schriftstellerin, Dozentin und Diplom-Sozialpädagogin. Bei einer Tasse Tee und stimmungsvoller Atmosphäre erzählte die Autorin zunächst von ihrem Lebensweg und wie sie ihre Liebe zur Literatur entdeckte.

Erasmus+ in Frankreich

Verfasst von Anja von Seth, Erasmus+ Koordination am Donnerstag, 04. Mai 2017

Es ist soweit. Erasmus on tour. Vom 8. bis 14. Mai 2017 reist eine kleine Delegation des Gymnasium Altona (Frau Pilscheur, Frau von Seth und vier SchülerInnen aus dem Jahrgang 8 und dem S2) nach Agen (Frankreich). Es ist das letzte Mal, dass Lehrerinnen und Schülerinnen und Schüler aus den vier am Projekt "The Art of Recycling and Reuse" beteiligten Ländern zum Arbeiten und zum kulturellen Austausch zusammenkommen. Natürlich werden wir diese Gelegenheit auch nutzen, um Ideen für ein neues Erasmus+-Projekt zu entwickeln. Geplant ist eine weitere Zusammenarbeit mit Venedig, Huelva und hoffentlich Stockholm.

Anmerkung der Redaktion: Gute Reise und tolle Erlebnisse! Wir sind gespannt auf Eure Berichte!

MINT – Master – Schulquiz

Verfasst von Jewgenia Sprenger, Koordinatorin Naturwissenschaften am Dienstag, 02. Mai 2017

Welche Aggregatzustände gibt es? Wieviel Byte hat ein Gigabyte? Wie groß ist die Quersumme von 341? Mit diesen und ähnlichen Fragen ist die Roadshow von der IdeenExpo 2017 durch Deutschlands Schulen unterwegs und hat auch uns am Dienstag, denn 11.04.2017, besucht. Jedes Team (ab Klasse 5) hatte die Aufgabe, innerhalb von fünf Minuten 10-15 MINT Fragen korrekt zu beantworten.

Music is the key - Bilder aus dem Fachbereich Musik

Verfasst von Jan-Peter Klöckner am Montag, 01. Mai 2017

Hier gibt es gleich zwei Galerien zu sehen, zuerst die Bilder der Orchesterreise und auch wenn die Veranstaltung schon ein bisschen zurück liegt, finden Sie die Bilder von der diesjährigen Veranstaltung Freundschaft macht Schule am Ende der Seite.

Terminankündigungen

Verfasst von Dorothea Grusnick am Montag, 01. Mai 2017

Der Mai ist verhältnismäßig ruhig. Folgende Termine sollten Sie dennoch schon einmal im Kalender vormerken:

• Elternabend zum Thema Pubertät am 30.5.2017
  • Sommerkonzert am 14.6.2017