Verbundfinale Jugend debattiert

am 6.2.23 im Gymnasium Heidberg

Geschrieben von Veronika Pilscheur am Montag, 27. Februar 2023

Weit draußen im Norden der Stadt, im Gymnasium Heidberg, fand das diesjährige Verbundfinale unseres Verbunds "Große Freiheit" von Jugend debattiert endlich wieder in Präsenz statt. Was für eine Erleichterung und was für ein Vergnügen! Eine kleine Delegation unserer Schule, bestehend aus Debattanten und Debattantinnen (Schulsieger:innen), Nachrückern, Juror:innen, Nachrücker-Juror:innen und Frau Pilscheur hat sich auf den Weg gemacht und traf dort auf Herrn Stinsmeier, der das Ganze mit den Kolleg*innen des Gymnasium Heidberg dort vorbereitet hat.

Nach Begrüßung und Würdigung durch den Schulleiter trafen die Debattant:innen der 9 Schulen in verschiedenen Räumen aufeinander. Es ging um die Fragen:

ALG 1:
• Sollen alle Hamburger Schulen ein Solardach erhalten?
• Soll in Hamburg in allen 7. und 8. Klassen die Notengebung ausgesetzt werden?
• Soll in Gastronomie und Supermärkten die Lebensmittelverschwendung gesetzlich verboten werden?

ALG 2:
• Soll es ein Moratorium für den Neubau von Bundesfernstraßen geben?
• Sollen auch Privathaushalte zur Katastrophenvorsorge verpflichtet werden?
• Sollen Jugendliche ab 16 Jahre den Bundestag wählen dürfen?

Zwei spannende Debattenrunden auf hohem Niveau je Altersgruppe wurden ausgewertet und die Finalisten der 9 Schulen zogen ins Finale, die öffentliche Finaldebatte in der Aula. Von 8 Finalisten insgesamt waren 4 aus dem Gymnasium ALTONA!!!! Das war schon großartig.

Von den Finalist:innen gehen die Sieger:innen und Nachrücker:innen ins Rathaus zum Landesfinale (1.und 2. Platz), vorher bekommen sie aber ein Rhetorik- und Debattentraining in Ratzeburg (27.2.-1.3.23) als Prämie zur Vorbereitung, zusammen mit den anderen Regionalsieger:innen. Die anderen können als Zuschauer:innen mit ins Rathaus geladen werden. Auch unsere Jury war ganz hervorragend.

Jasper Plog ist als Nachrücker-Debattant eingesprungen (ausgelost) und hat sich toll geschlagen, danke dafür!
Was meint ihr, was passierte? Es gab richtig gute Debatten! Aus jeder Altersgruppe haben wir einen bzw.2 Sieger, der/die ins Rathaus marschiert/marschieren!
Wir drücken ganz fest die Daumen, dass sie dort weiterkommen und auf jeden Fall Spaß haben am Debattieren! Endlich wieder in den festlichen Sälen des Hamburger Rathauses, was für ein Erlebnis. Mit den Politikern in der Jury der Finaldebatte!

Dies sind die Sieger des Finalwettbewerbs des Verbunds Jugend debattiert "Große Freiheit"

Altersgruppe 1
1) Mina Zühlke (Gymnasium Bondenwald)
2) Lara Ahlers (Gymnasium Altona)
3) Theodor Kuhn (Gymnasium Altona)
4) Milad Rübhausen (Gymnasium Bondenwald)

Sieger Verbundfinale 2023 Altersgruppe 1

Altersgruppe 2

1) Stella Rick (Gymnasium Allee)
2) Sira Meriwan Fersoglu (Gymnasium Altona)
3) Zia Dorra (Gymnasium Allee)
4) Tom Spillner (Gymnasium Altona)

Sieger Verbundfinale 2023 Altersgruppe 2

Herzlichen Glückwunsch besonders unseren Kandidat:innen vom Gymnasium Altona!