Sightseeing im Hyperraum

Geschrieben von Grit Jerxsen am Mittwoch, 08. Februar 2023

Wann kann man schon einmal erleben, dass Schüler aus der fünften Klasse genauso wie aus der 8. und 9. aber auch des 12er Abschlussjahrgangs gemeinsam gebannt auf einen mathematischen Gegenstand schauen, den ein Mathematiker hoch in der Hand hält?

Am Freitag 3.2. besuchte uns Professor Dyckerhoff von der Algebra und Zahlentheorie von der Universität Hamburg und hielt einen Vortrag zum Thema „Sightseeing im Hyperraum“.
Jedipedia, die Minions und Plato waren beteiligt, als er den Raum abschritt, um uns zweidimensionale Koordinaten zu erklären, bevor er Einfaches mit Schwierigem in seinem Vortrag verband. Und so hielt Tobias Dyckerhoff Hyperplatonische Körper in die Luft, die man als geplättete Ränder der 4ten Dimension verstehen konnte oder auch eben nicht. Eine spannende Reise. Die 25 teilnehmenden Schüler des Mathe-Zirkels waren begeistert und angestrengt zugleich. Wir hoffen, dass dies der Start für eine regelmäßige Zusammenarbeit mit der Uni Hamburg war.