GA erneut Klimaschule!

Geschrieben von Emma Gay, Kilian Mijatovic am Montag, 06. Februar 2023

Das Gymnasium Altona hat am Montag, den 6. Februar 2023, das Gütesiegel "Klimaschule 2023-2024" erhalten. Die feierliche Verleihung fand im Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in der Felix-Dahn-Straße 3 statt. Die Schülerin Emma (Klasse 6b) und der Schüler Jacob (Klasse 5a) sind Klimasprecher:nnen ihrer jeweiligen Klasse und haben die Auszeichnung stellvertretend für die Schule entgegengenommen. Begleitet wurden sie vom stellvertretenden Klimaschutzbeauftragten der Schule, Herrn Mijatovic.

Das Gymnasium Altona erfüllt alle Bedingungen und Kriterien für das Gütesiegel "Klimaschule". Dazu gehören zahlreiche Maßnahmen wie unter anderem die Ausbildung von neuen Klimasprecherinnen und Klimasprechern, die Umstellung auf nachfüllbare Whiteboard-Stifte und Auffüllstationen sowie die Anschaffung eines schuleigenen Lastenrades. Die Erweiterung der Fahrrad- Abstellflächen und die Modernisierung der Umwälzpumpen zur Reduzierung des Energieverbrauchs gehören ebenfalls dazu. Eine weitere wichtige Maßnahme war die Teilnahme an der Aktion "Hamburg räumt auf", bei der die Schülerinnen und Schüler die Umgebung der Schule von Müll befreiten.

Das Gütesiegel "Klimaschule 2023-2024" wird an Hamburger Schulen verliehen, die sich für den Klimaschutz engagieren und den CO2-Ausstoß reduzieren. Das Gymnasium Altona zeigt damit, dass es den Klimaschutz ernst nimmt und sich für eine klimafreundliche Zukunft einsetzt. Die Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gymnasiums haben gemeinsam an dem Erfolg gearbeitet und können stolz auf die Auszeichnung sein.

Die Verleihung des Gütesiegels ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigeren und klimafreundlicheren Schule. Unsere Schule hat damit gezeigt, dass jeder Einzelne etwas zum Klimaschutz beitragen kann und dass es sich lohnt, sich gemeinsam für eine bessere Zukunft einzusetzen.

Die Schülerin Emma berichtet begeistert von der Preisverleihung mit eigenen Worten:

"Bei der Gütesiegelvergabe für unsere Schule wurden uns zuerst die Gütesiegel und Urkunden überreicht. Dabei wurden jeweils zwei Ziele, die die verschiedenen Schulen schon erreicht haben, aufgelistet. Es war besonders interessant zu sehen, was die anderen Schulen sich überlegt haben, um ihre Schule klimafreundlicher zu gestalten, wie z.b eine Fahrradwerkstatt oder Energiesparsteckdosen anzubringen, um den Stromverbrauch zu reduzieren. Danach gab es eine kleine Pause. Als alle Schulen sich um 11 Uhr wieder in der Aula versammelt hatten, wurden noch ein paar Reden gehalten und es wurde ein Poetry-Slam vorgeführt. Zum Schluss wurde ein Gruppenfoto von jeweils einer Person aus jeder Schule und ihrem Gütesiegel oder der Urkunde gemacht. Es war toll, zu sehen wie viele Schulen sich aktiv für das Klima einsetzen."