GA bekommt Wetterstation

Geschrieben von Göktan (PrNT 10/Ra) am Montag, 20. Februar 2023

Wir als PrNT Kurs 10 von Herrn Raddatz haben vor einer Weile an unserer Schule eine Wetterstation angebracht. Unser Ziel war es, die gesammelten Daten im Nachhinein zu untersuchen und zu analysieren. In diesem Artikel wird es um dieses Projekt und um eine Wetterstation im Allgemeinen gehen.

Vor einigen Wochen haben wir im Rahmen des PrNT Unterrichtes eine Wetterstation auf dem Turm der Schule (Kupferturm über der Aula) angebracht. Die Station kann Daten wie Niederschlagsmenge, Windrichtung/-Geschwindigkeit, Temperatur und Luftdruck messen und jede Minute aktualisiert, auf einer SD-Karte speichern und im Netz hochladen.

Was ist eine Wetterstation?

Eine Wetterstation ist ein wichtiges Werkzeug, um das Wetter zu messen und zu beobachten. Sie kann helfen, Einblicke in das Klima und die allgemeinen Wetterbedingungen zu gewinnen. Eine Wetterstation besteht aus verschiedenen Komponenten, die das Wetter beobachten. Die meisten Wetterstationen verfügen über Sensoren, die Temperaturen, Luftdruck, Windgeschwindigkeit und -richtung, Niederschlagsmenge und andere Wetterparameter messen.
Diese Messwerte werden dann auf ein Display übertragen, auf einer SD-Karte gespeichert und im Netz hochgeladen, um sie dann leicht verfolgen zu können. Man kann die Messwerte sich somit anschauen, analysieren und interpretieren.

Dies ermöglicht es, verschiedene Wetterbedingungen besser zu verstehen. Darüber hinaus können Wetterstationen auch die Wissenschaft unterstützen, indem sie Wetterdaten liefern, die in Forschungsstudien verwendet werden können. Diese Daten können helfen, das Verständnis des Klimas zu verbessern und wichtige Erkenntnisse über das menschliche Verhalten und seine Auswirkungen auf das Klima zu gewinnen. Aufgrund ihrer zahlreichen Vorteile ist eine Wetterstation ein wertvolles Instrument, das uns helfen kann, ein besseres Verständnis für das Wetter zu entwickeln. Es ist ein interessantes Werkzeug, das uns Schüler:Innen dabei helfen kann, mehr über das Wetter zu lernen.

Der Prozess von der Idee bis zur Installation

Wetterstation 1Bevor wir die Wetterstation anbringen konnten, mussten wir etwas vorarbeiten. Zuerst haben wir uns überlegt, worauf man alles achten muss und Mindmaps erstellt. Daraufhin haben wir angefangen, uns passende Standorte auf unserem Schulgelände zu suchen und sie in eine Karte zu zeichnen. Dafür haben wir uns die Orte angeschaut und geguckt aus was für einem Material der Untergrund besteht, wie die Umgebung ist, wie der Zugang ist, ob jeder Zugriff drauf haben kann.
Anschließend haben wir unsere Ergebnisse verglichen und dabei hatten die meisten das neue Gebäude, das Chemiegebäude und den Turm sich ausgesucht. Nach einigen Überlegungen und Sammeln von Vor- und Nachteilen für den Turm haben wir uns endgültig für ihn entschieden.

Die Vorteile sind der Untergrund, der aus Kupfer besteht und somit ideal ist, die Umgebung, die keine Windschatten oder Schatten von Gebäuden und Bäumen hat, der Zugriff, da man nur mit einem bestimmten Schlüssel von manchen Lehrkräften hochkommt. Ein Nachteil sind die Vögel, die auf dem Turm sein können, da sie vielleicht die Station beschädigen können.
Wir haben mit dem Hausmeister alles besprochen und gefragt, ob das möglich ist und er war damit einverstanden. Dann ist ein Teil der Gruppe mit Herrn Raddatz hoch auf den Turm gegangen und haben die Station dort angebracht. Der Rest der Gruppe hat die Funkverbindung überprüft. Wir hatten keine gute Verbindung, aber haben das mittlerweile auch gelöst. Außerdem hatten wir am Anfang Probleme mit dem Hochladen im WLAN. Wir haben dann das Unternehmen angeschrieben und nachgefragt und uns wurde gesagt, dass man nur in öffentlichen WLAN Servern die Daten hochladen oder sonst auf einer SD-Karte speichern und im Netz hochladen kann.
Da wir an unserer Schule nur einen privaten WLAN-Server besitzen, werden die Wetterdaten auf einer SD-Karte gespeichert und im Netz hochgeladen.

Link:
Option ohne viel Auswahl:

Hier sind die Daten der Station, auf die wir uns beziehen.

Mit mehr Auswahl( Karte, Details, Daten):