Ausbildung Klimasprecher:innen am GA

Geschrieben von Mijatovic Kilian am Mittwoch, 22. Februar 2023

Am Donnerstag, den 12. Januar 2023, hat zum dritten Mal die Ausbildung der neuen Klimasprecherinnen und Klimasprecher der 5. Klassen stattgefunden. Aus jeder Klasse wurden zwei KlimasprecherInnen sowie zwei bis drei StellvertreterInnen gewählt, um ihre Klassen im Klimarat zu vertreten und ein klima- und ressourcenschonende Verhalten an der unsere Schule zu fördern.

Die neuen KlimasprecherInnen übernehmen eine wichtige Rolle am Gymnasium Altona, da sie als ExpertInnen für Klima- und Umweltschutz fungieren und regelmäßig im Klimarat zusammenkommen, um ihre Erfahrungen und Ideen auszutauschen. Sie sind zudem AnsprechpartnerInnen für ihre Klassen und helfen, Klimaschutz aktiv an der Schule umzusetzen.

Um auf ihre Aufgabe vorbereitet zu sein, haben dieses Jahr insgesamt 21 SchülerInnen zunächst eine schulinterne Ausbildung absolviert. Dabei wurden ihnen umfangreiche Kenntnisse zum Klimaschutz und zur Vermittlung von Informationen vermittelt. Hierzu zählen beispielsweise die Möglichkeiten zur CO2-Reduktion, Mülltrennung sowie Energieeinsparung/ Energieeffizienz.

Die Ausbildung wurde durch zwei Schülerinnen der 7. Klasse unterstützt, die ihre Erfahrungen und ihr Wissen an die neuen Klimasprecher weitergegeben haben.

Das Projekt „KlimasprecherInnen“ wurde im Jahr 2020 ins Leben gerufen. Seitdem wurden zahlreiche SchülerInnen für den Umweltschutz sensibilisiert und zu engagierten Akteuren gemacht. Die Ausbildung der KlimasprecherInnen findet seitdem jedes Jahr statt und ist Teil einer breiten Initiative zur Förderung einer nachhaltigen und klimafreundlichen Kultur an unserer Schule.