Ganz viel gute Laune beim Sommerkonzert 2023
Foto: N. Ahrens

Ganz viel gute Laune beim Sommerkonzert 2023

Geschrieben von Lara Ahlers, 9e am Montag, 26. Juni 2023

Zwei Orchester, zwei Bands, drei Chöre und ganz viel gute Sommerlaune erwartete am Montag, den 12. Juni, diejenigen, die zum Sommerkonzert unserer Schule kamen.
Die zahlreichen Zuschauer:innen wurden von Yoko und Mehtab aus dem S2 fröhlich durch den Abend begleitet und erfuhren beispielsweise interessante Hintergrundinfos zu den verschiedenen Stücken der Ensembles.

Das Unterstufenorchester läutete den Abend mit einer tollen Performance von "The Lion sleeps tonight" ein. Durch den Einsatz von Perkussion wurden sogar die passenden Hintergrundgeräusche geschaffen. Doch nicht nur mit diesem Stück, sondern auch mit "Happy" überzeugten sie das Publikum.
Nach dem Unterstufenorchester ging es weiter mit dem Unterstufenchor, der das Publikum mit den Stücken "Canon in Swing" und "Ich wär' so gern wie du" in eine noch bessere Stimmung versetzte.
Im Anschluss gab es eine Kooperation des Unter- und Oberstufenchors, die gemeinsam das Lied "Adiemus" sangen.
Doch das war nicht das einzige Stück, das von zwei Ensembles zusammen gesungen wurde. So traten auch der Unterstufen- und Mittelstufenchor mit dem "Earth Song" zusammen auf.
Der Mittelstufenchor überzeugte zudem mit "Call your girlfriend" und der Oberstufenchor mit "Rolling in the deep" und "Flashlight".
Auch das BigBand-Orchester begeisterte das Publikum mit den Stücken "Gonna fly now" und "I'm still standing", bei dem man all die verschiedenen Emotionen, die diese Stücke ausdrücken, selbst fühlen konnte. Herr Gerigk spielte sogar ein Klaviersolo.
Bei diesem Sommerkonzert dabei waren außerdem zwei Bands. Zum einen die zweimalige Gewinnerband des jährlich an unserer Schule stattfindenden BandBashs "Neon", die mit zwei Liedern begeisterte, und zum anderen die Band „Sweet Home Altona“, die ihren ersten Auftritt feierte und mit ihrem Lied "Wir werden niemals gleich sein" das Publikum vom ersten Augenblick an für sich gewinnen konnte.
Das absolute Highlight des Abends war, als Frau Nyabonyo gemeinsam mit dem BigBand-Orchester das Stück "Respect" performte. Sie riss alle mit ihrer unglaublichen Stimme mit und machte den Abend unvergesslich!
Zum Abschluss wurde es dann richtig voll auf der Bühne, alle Ensembles spielten beziehungsweise sangen "Can't stop the feeling" und sicher hat die eine oder der andere im Publikum überlegt, wie schön es sein muss, ein Teil hiervon zu sein.
Einen großen Dank an all diejenigen, die dieses Konzert zu dem gemacht haben, was es war: Den Musiklehrkräften der verschiedenen Ensembles Frau Saucke, Frau Kaufmann, Herr Gosch, Frau Probst und Frau Engelke, den vielen Solist*innen der einzelnen Ensembles und insgesamt allen Musiker:innen, die mit ihrem Können beeindruckten, den Bands und Marc Dienewald sowie Hendrik Meyer, die das Bandprojekt überhaupt am Leben halten, der Technik-AG, dem Publikum und allen anderen, die ebenfalls an der Umsetzung des Konzertes beteiligt waren!

Fotos: N. Ahrens