Minas Entwurf ziert das Cover des Schulplaners 23/24

Geschrieben von Nadine Brunswig am Sonntag, 02. Juli 2023

Am 11. Mai 2023 fand im Rahmen der SR-Sitzung die Bekanntgabe der Gewinnerin für das Cover des Schulplaners 2023/2024 statt. Der Wettbewerb richtete sich an die gesamte Schulgemeinschaft. Insgesamt wurden fünf Entwürfe eingereicht, die alle auf ihre eigene Weise überzeugten.

Eine Jury hatte die ehrenvolle Aufgabe, aus den fünf Vorschlägen ihre drei Favoriten auszuwählen. Diese Auswahl stellte eine Herausforderung dar, da alle Entwürfe beeindruckend waren und zeigten, wie vielfältig die gestellte Aufgabe umgesetzt werden kann. Daraus wurde schließlich der Entwurf ermittelt, der die gesamte Jury überzeugte.

Die Gewinnerin des Wettbewerbs ist Mina Geisler. Ihr Entwurf besticht nicht nur durch die Kreativität und Originalität, sondern auch durch die gekonnte Darstellung unserer Schulgemeinschaft. Mina legte besonderen Wert auf einen comicartigen Stil und lebhafte Farben, um die Nutzung des Schulplaners anzuregen. Damit schuf sie einen bemerkenswerten Kontrast zu den bisherigen, überwiegend flächigen und abstrakten Gestaltungen der Schulplaner.

Mina erklärte, dass es ihr auch wichtig war, neben dem charakteristischen Blauton des Gymnasiums Altona drei weitere Hintergrundfarben zu wählen, die allen Schülerinnen und Schülern gefallen könnten. Ihre Arbeit spiegelt somit die Vielfalt und Individualität unserer Schule wider.

Als Preis winkt Mina ihren eigenen Entwurf auf über 1.000 Exemplaren des Schulplaners wiederzufinden. Dies bedeutet eine einzigartige Möglichkeit, ihre kreative Leistung der gesamten Schulgemeinschaft zu präsentieren. Zusätzlich erhielten alle Teilnehmenden Zeichenbedarf als Aufmerksamkeit und um ihre künstlerische Begabung weiter zu fördern.

Um auch die anderen Teilnehmerinnen gebührend zu würdigen, möchten wir an dieser Stelle alle fünf eingereichten Entwürfe zeigen. Jeder einzelne spiegelt das Talent und die kreative Energie unserer Schülerinnen und Schüler wider und verdient Anerkennung.

v.l.n.r. je zwei Entwürfe von Larissa Lazar (9e) - Gloria Armerding (5b) - Lara Ahlers (9e) - sowie ein Entwurf von Mila Steinhart (10b)

• Entwurf_Alissa_1
  • Entwurf_Alissa_2
  • Entwurf_Gloria_1
  • Entwurf_Gloria_2
  • Entwurf_Lara_1
  • Entwurf_Lara_2
  • Entwurf_Mila

Die Bekanntgabe der Gewinnerin und die Präsentation der Entwürfe haben gezeigt, welch großartige Ideen und Fähigkeiten in unserer Schulgemeinschaft vorhanden sind.

Wir freuen uns, den Schulplaner 2023/2024 mit dem beeindruckenden Entwurf von Mina zu präsentieren.