Regionalfinale

Regionalfinale "Jugend debattiert"

Geschrieben von Ludwig Muß, S4 am Donnerstag, 09. März 2017

Am 3.2. fanden sich die Sieger der Schulwettbewerbe aus acht Altonaer Schulen am Goethe-Gymnasium ein, um die Regionalsieger zu ermitteln, die Ende März im Hamburger Rathaus um die Plätze für den Bundeswettbewerb wettstreiten. Zudem eröffnete sich für die Siegerinnen und Sieger des dortigen Wettbewerbes die Chance eines professionellen, dreitägigen Rhetoriktrainings.

Die Qualifikationsrunden der Sekundarstufen I und II waren geprägt durch eine sehr freundliche, aber auch zielgerichtete Atmosphäre. Die Vertreterinnen und Vertreter der verschiedenen Schulen besprachen sich im Vorhinein über die anstehenden Debatten, diskutierten intensiv über andere politische Fragestellungen, aber tauschten sich auch über Privates aus.

Im Finale der Sekundarstufe I standen sich Miriam Horsch (9) und Paula Widowski (9b) gegenüber. Sie vertraten ihre Positionen überzeugend zu der Frage: „Soll eine Kennzeichnungspflicht für Fleisch aus Massentierhaltung eingeführt werden?“.  Diese Debatte erfreute vor allem durch die hohe Gesprächsfähigkeit der Teilnehmer und die Vielfalt an Argumenten.  Am Ende konnte Paula die Jury von sich überzeugen und wurde zur besten Debattantin ihrer Altersstufe gekürt. Miriam schaffte es auf einen sehr guten vierten Platz.

In der Oberstufe wurde im Finale folgendes Thema debattiert: „Soll in Innenstädten das Betteln verboten werden?“. Die Finalisten, unter ihnen auch Jonas Niehaus (S4), vollzogen eine energisch geführte Debatte, die vor allem durch ihr hohes Sachwissen und die Tiefe der ausgeführten Argumente bestach. Jonas bewies sein Talent und errang einen hervorragenden zweiten Platz, womit er sich, genauso wie Paula auch, über die Teilnahme am genannten Rhetorikseminar und am Landeswettbewerb im Rathaus freuen darf.

Zur Finaldebatte der Altersstufe II, aber auch zu den insgesamten Leistungen der Schülerinnen und Schüler während des Regionalwettbewerbes, sagte Herr Stinsmeier in seiner Funktion als Regionalkoordinator: „Alle Teilnehmer haben sich gut auf die Themen vorbereitet und konnten ihre Argumente überzeugend vorbringen“.

Anmerkung der Redaktion: Wir gratulieren Paula und Jonas herzlich zu diesem tollen Erfolg und drücken die Daumen für die nächste Runde! Herzlichen Glückwunsch auch an Miriam. Und ein herzlicher Dank an unsere Kollegen Frau Pilscheur und Herrn Stinsmeier für die Koordination von "Jugend debattiert" an unserer Schule!