Großer Erfolg beim Sommerkonzert

Geschrieben von Cora Seibt, Referendarin Musik am Donnerstag, 15. Juni 2017

Glücklich, wer gestern Abend den Weg in die Schule auf sich genommen hatte! Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Altona zeigten sich in verschiedenen Formationen von ihrer musikalischen Seite und boten ein abwechslungsreiches und schwungvolles Programm, das den jungen Sommer hörbar in sich trug.

Den Auftakt macht der Unterstufenchor, der mit dem hoffnungsvollen Lied „Vois sur ton chenim“ den Abend mehrstimmig und in Begleitung einer Oboe eröffnete. Es folgte das Orchester der 5. und 6. Klassen, das mit dem bekannten Thema „He’s a pirate“ aus dem Film „Fluch der Karibik“ schon die Sehnsucht nach Meer und Sommerabenteuern weckte. Die Band „The Lights“ mit Schüler/innen der 7. Klassen präsentierte mit „Music is the key“ einen eigenen Song, der das Credo des Abends, das später auch Herr Grübel in seiner Dankesrede aufgriff, besang: Musik kann den Tag (und manchmal noch mehr) besser machen! Der Evergreen „I feel fine“ von den Beatles wurde in einem frischen Arrangement vom Mittelstufenchor vorgetragen, der danach mit dem Charterfolg „Where is the love“ eine gelungene Mischung aus Gesangs- und Rapeinlagen zeigte, die ein unbedingtes Argument für bisher noch nicht restlos Überzeugte sein muss, als männliche Verstärkung für Tenor und Bass dem Chor beizutreten. An diesem Abend gab es auch die Premiere einer jungen Band mit Schüler/innen der 9a zu feiern, die sich Anfang des Jahres gegründet hatte und mit „Riders on the storm“ einen vielversprechenden ersten Bühnenauftritt wagte. Eine intime Performance zeigte die Band „Space Fresh“ der Klasse 10d, die den Song „Hero“ auf dem Bühnenrand sitzend vortrug. Danach flutete der große Oberstufenchor die Bühne und begann mit einem atmosphärischen Wasserrauschen und -zischen den Spiritual „Wade in the water“, der sich in einem souligen Gewand zeigte. In „Hold back the river“ traten auch einzelne Stimmen hervor und die Bandbegleitung gab dem ganzen noch den nötigen Groove, der die Hände automatisch zum Mitklatschen (oder wahlweiße Fußwippen und Mitschaukeln im voll belegten Aulasaal) bringt. Das Bigbandorchester spielte den Herbie Hancock Klassiker „Watermelon Man“ mit viel Biss und Kraft und schloss mit „Man in the mirror“ den Kreis zum Hoffnung und Mut schenkenden ersten Lied dieses Konzerts. Den fulminanten Schlusspunkt setzte ein gemeinsames Stück aller Ensembles, das durch seinen mitreißenden Text und die geballte Kraft von über hundert Musikern zum Mitsingen einlud: „Everybody needs somebody to love“.

Ein großes Dankeschön an die Technik- und Lichtgruppe, die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hat und vielen Dank den Leitern und Coaches der Ensembles, die durch ihr Engagement, ihre Ideen und ihre Beharrlichkeit beim Üben diesen schönen Abend gestaltet und ermöglicht haben.

Und ein Hoch auf alle musikliebenden Schülerinnen und Schüler, denen dieser Abend eine tolle Bühne geboten hat.

(Fotos: privat)