Schreibt! - Einladung zum Literaturtee

Geschrieben von am Dienstag, 18. April 2017

Schreiben als Hobby, als Therapie, als Lebensinhalt, als ... - es gibt vielfältige Motivationen. Es ist schon etwas länger her, dass wir einen Literaturtee am Gymnasium Altona veranstaltet haben. Nun aber freuen wir uns sehr, dass die Schriftstellerin Jutta Heinrich am 4.5.2017 um 18 Uhr zu uns in die Schule kommt, um ihre Bücher und v.a. ihren Schreibworkshop für interessierte Schülerinnen und Schüler vorzustellen.

Die in Hamburg lebende Jutta Heinrich arbeitet seit 1975 als freie Schriftstellerin. Sie verfasste Romane, Essays, Theatertexte, Kurzprosa und Rundfunkbeiträge. Außerdem trat sie mit Kabaretttexten auf. Einige ihrer Werke sind ins Dänische, Schwedische, Niederländische und sogar ins Japanische übersetzt worden und sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Stipendien. Schreiben ist ihr Leben!

Seit 2000 hat Jutta Heinrich vermehrt auch Lehrtätigkeiten übernommen, um anderen Menschen die Kunst des Schreibens näher zu bringen, z. B. im Rahmen einer Gastprofessur für Szenisches Schreiben an der Universität der Künste in Berlin.

Es ist eine tolle Chance für unsere Schule, dass Jutta Heinrich sich bereit erklärt hat, einen Schreibworkshop für interessierte Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Altona anzubieten. Dieser wird in 7 Doppelstunden bis November nachmittags (nach 16 Uhr) in der Bibliothek stattfinden. Nähere Informationen zu den Aufnahmebedingungen gibt es am 4.5.2017 beim Literaturtee in der Mensa. (Eintritt: Erwachsene 2,-/ Schülerinnen und Schüler 1,-).

Alle, die sich für Literatur und/oder das Schreiben interessieren, sind sehr herzlich zum Literaturtee eingeladen. Ansprechpartnerin ist Frau Pilscheur.