Band Aid 2.0 – Schüler spielen für den guten Zweck!

Geschrieben von Noah Wollschläger, SV-Team am Dienstag, 23. Mai 2017

Eine sehr mitreißende Version von Jan Delays „Oh Johnny“. Gefühlvolle, selbstgeschriebene Singer-/Songwriter Stücke. Die schwungvollen Klänge des Herbie Hancock – alles war dabei! Am 31. März dieses Jahres traten am Gymnasium Othmarschen bereits zum zweiten Mal verschiedene Schülerbands aus dem Bezirk Altona mit ihrer Musik gegeneinander an und versuchten so, möglichst viel Geld für den guten Zweck zu sammeln – dieses Jahr für Strassenkids e.V., ein Verein, der sich für Jugendliche einsetzt, die auf der Straße gelandet sind und Hilfe brauchen, wieder in ein „normales“ Leben zurückzufinden.

Nach einem etwas längeren Soundcheck stieg bei allen KSRlern langsam aber sicher die Aufregung. Wird heute Abend alles gutgehen? Wird es ein noch größerer Erfolg als im letzten Jahr? Kommen bei dem Wetter überhaupt genügend Leute?

Um 18:00 Uhr ging es dann endlich los, die Aula war mindestens genauso gefüllt, wie bereits im letzten Jahr! Jede Band bekam 10 Minuten Zeit, sich und die eigene Musik zu präsentieren; zwischendurch durfte auch die Jury noch kurz ihre Meinung zu den Bands abgeben. Die Jury bestand aus zwei Musiklehrern aus dem Bezirk und einem Abgesandten vom Musikmarkt Hamburg. Als jede Band einmal an der Reihe war, begann die erste Pause von einer halben Stunde, in der die Besucher die Möglichkeit bekamen, ihre Lieblingsschülerband einen Schritt näher Richtung Finale zu bringen. Denn: Die beiden Bands, die bis Ende der Pause die meisten Spenden gesammelt hatten, kamen in die Finalrunde. Zu den Spenden von den Besuchern kam noch ein kleiner Boost von 50 € für die Band dazu, die die Jury am besten bewertete. Die ganze Pause über konnte von den Zuschauern auf einer Leinwand der aktuelle Spendenstand verfolgt werden, sodass es zu kleinen Spendenduellen unter den Zuschauern kam – für den guten Zweck!

Ins Finale kam einerseits das Big Band Orchester des Gymnasium Othmarschen, welches mit seiner Größe und den mitreißenden Songs das Publikum von sich überzeugen konnte und andererseits eine junge, frisch gegründete, aber mindestens genauso motivierte sechsköpfige Jazzband, die mit Herbie Hancock die Jury und die Zuschauer in ihren Bann zogen. Die Finalisten bekamen erneut 10 Minuten Zeit, das Publikum von der eigenen Band und der gespielten Musik zu überzeugen. Nach der Finalrunde gab es eine zweite Pause und es wurden die gesammelten Spenden zurückgesetzt, sodass es erneut zu einem Kopf an Kopf-Rennen zwischen den beiden Finalisten kam. Am Ende des Abends wurden ca. 1500 € eingenommen! So konnte das Bigband Orchester nach der Finalrunde als stolzer Sieger nach Hause fahren. Aber auch das Jazz Sextett ging nicht leer aus! Da es die Jury mit der mitgebrachten Energie und dem offensichtlichen Spaß am Musizieren regelrecht vom Hocker rissen, erhielten die Musiker den Kritikerpreis des Abends – einen Tag im Tonstudio und die Chance, die eigenen Stücke professionell aufnehmen zu lassen.

Den ganzen Abend über gab es im Vorraum der Aula einen Stand mit Getränken, teilweise von Sponsoren gestellt, und eine große Auswahl an selbst gebackenen Kuchen, sowie viele verschiedene Backwaren aus einer türkischen Bäckerei aus Harburg.

Schon zum zweiten Mal konnten wir KSRler zeigen, dass auch Schüler in Hamburg etwas bewegen können! Mittlerweile ist das Konzert unter uns fast schon zur Tradition geworden und wir hoffen, dass dieses Projekt auch über die nächsten Jahre bestehen bleibt und vielleicht auch in anderen Bezirken Hamburgs engagierte Schülerinnen und Schüler anspricht.