Monatsbrief Juli 2023
Image: privat

Monatsbrief Juli 2023

Verfasst von Nadine Brunswig am Samstag, 01. Juli 2023

Die wohlverdienten Sommerferien locken. Im aktuellen Monatsbrief blicken wir zurück auf die letzten Wochen und informieren über Aktivitäten aus dem Schulleben. Viel Vergnügen beim Lesen! Hier ist der Link.

Kinderkrebs besiegen!

Verfasst von Schülerzeitung am Montag, 10. Juli 2023

Trotz vergangener großer Fortschritte im Rahmen der Krebsforschung besteht weiterhin viel Bedarf, krebskranke Patient:innen, ihre Familien sowie die Forschung zur Verbesserung der Heilungschancen zu unterstützen und sowohl nationale als auch internationale Vernetzungen zu fördern. Solchen Aufgaben widmet sich die im Jahr 2011 gegründete Stiftung Juno Kinderkrebshilfe. Das große Ziel: Kinderkrebs besiegen! Den ganzen Artikel über die Juno Kinderkrebshilfe könnt ihr hier lesen.

Ganz viel gute Laune beim Sommerkonzert 2023
Foto: N. Ahrens

Ganz viel gute Laune beim Sommerkonzert 2023

Verfasst von Lara Ahlers, 9e am Montag, 26. Juni 2023

Zwei Orchester, zwei Bands, drei Chöre und ganz viel gute Sommerlaune erwartete am Montag, den 12. Juni, diejenigen, die zum Sommerkonzert unserer Schule kamen.
Die zahlreichen Zuschauer:innen wurden von Yoko und Mehtab aus dem S2 fröhlich durch den Abend begleitet und erfuhren beispielsweise interessante Hintergrundinfos zu den verschiedenen Stücken der Ensembles.

GA LÄUFT!

Verfasst von Nadine Brunswig am Donnerstag, 22. Juni 2023

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

zum Schuljahresabschluss wird am 10.07.23 im Rahmen des Sportfestes ein Sponsorenlauf stattfinden. Mit dem erlaufenen Geld möchten wir sowohl unsere neue Pausenhofgestaltung als auch die Anschaffung neuer Sportgeräte für unsere Schülerinnen und Schüler finanzieren. Der Sponsorenlauf findet im Rathenaupark statt. Ziel des Sponsorenlaufes ist es, innerhalb einer halben Stunde (Jg. 5/6/7) bzw. einer Stunde (Jg. 8/9/10/11), möglichst viele Runden zu laufen. Dabei zählen Runden, die gelaufen, gegangen, gesprintet oder gewalkt werden - nach dem Motto "Jede:r in ihrem/seinem Tempo".

Demokratische Strukturen am GA verankern: Klassenrat

Verfasst von Schülerzeitung am Dienstag, 13. Juni 2023

In den vergangenen Wochen haben wir uns in der GA-NEWS-Redaktion u.a. mit der Frage befasst, warum es an unserer Schule nach den Klassenstufen 5 und 6 keinen Klassenrat mehr gibt. So eröffnet der Klassenrat doch auch insbesondere den älteren Stufen verschiedene Möglichkeiten, das Schulleben stärker mitzugestalten. Warum eine fest eingerichtete Klassenratsstunde also ab Klasse 7 sinnvoll sein kann und wie realistisch eine Einführung ist, erfahrt ihr hier.

Verboten – Verbrannt – Vergessen?

Verfasst von Vanessa Neubauer 11MMT am Dienstag, 06. Juni 2023

Am 10.05.2023 nahmen wir - das 11 MMT Profil - an einer Veranstaltung zum Gedenken der Bücherverbrennungen 1933 teil. Am Kaiser-Friedrich­ Ufer trafen wir uns bei dem Mahnmal, wo die Bücher damals von den Nazis verbrannt worden sind. Dort waren bereits viele andere Menschen, unter anderem auch Schüler:innen von anderen Schulen, die aus Büchern und Gedichten vorlasen. Es waren aber nicht nur irgendwelche Bücher und Gedichte, sondern diejenigen, die damals verbrannt worden und deren Autoren politisch verfolgt wurden. Es gab dort viele interessante und spannende Beiträge und auch wir selber hatten Spaß daran, einige Gedichte vorgetragen. Wir freuen uns, dass wir daran teilnehmen konnten und das sich so viele Menschen dafür einsetzen, dass solch ein schreckliches Ereignis nicht in Vergessenheit gerät und sich hoffentlich nie wiederholen wird.

<<  1 2 [34 5 6 7  >>